FCM Frédéric Capital Management

Long Term Value Creation
by Building Better Businesses

FCM Frédéric Capital Management

Established and independent private markets investor based in Düsseldorf

Our DNA

FCM Frédéric Capital Management is an established and independent private markets investor based in Düsseldorf. We pursue a diversified investment approach with the overarching goal of sustainable long-term growth in the value of our direct and indirect investments.

To meet this goal, we invest in the private market asset classes Private Equity, Infrastructure and Private Debt. We allocate capital to funds, direct co-investments and direct growth opportunities for this purpose. We further support our portfolio companies in realising their growth targets – with capital, consulting and with our global network.

Equity Capital

Investment in funds, co-investment opportunities and growth companies

Fund investment

Identification of excellent fund managers

Fund investment

FCM invests worldwide and across various sectors in private equity, infrastructure and private debt funds. The investment process from proactive identification to selection and closing is implemented by an experienced investment team with extensive expertise and an excellent track record. FCM’s investment focus is on funds run by talented managers who have been able to generate stable returns and outperformance on public markets over long periods of time and during various economic cycles. Potential managers have the skills and resources to improve numerous aspects of their portfolio companies with the aim of creating value. The fund allocation mainly focusses on the asset class private equity. This involves investment in buyout and secondary strategies.

Direct co-investment

Direct investment in outstanding companies

Direct co-investment

Working with other experienced investors, FCM participates worldwide in buyouts of established and fast-growing companies. We attach great importance to a sustainably successful business model with stable cash flows, added value through operational improvements and high congruence of interests between management and owners. The equity invested per transaction ranges from EUR 2 to 10 million, whereby smaller and larger transactions may be realised in individual cases.

Direct growth capital

Promoting and financing growth

Growth capital

FCM actively supports companies during their growth phase by providing capital and an extensive network to help achieve their goals. We attach great importance to meaningful and concise business plans, sustainably profitable and scalable business models, ideally ones which have already been successfully tested, as well as a management team equipped with relevant experience, determination and the “personal fit”. Please send investment teasers directly to Sören Paleit.

FCM pursues a globally and sectorally diversified investment approach

Career with FCM

Become part of our team!

Career with FCM Frédéric Capital Management

To strengthen our investment team, we are looking for dedicated colleagues to work independently on international and exciting investment projects.

FCM offers ideal development and career opportunities in a dynamic and attractive environment.

Vacancies

Are you interested? Then send your complete and meaningful application documents (CV, covering letter, relevant certificates) to Sebastian Osing.

FCM Frédéric Capital Management

Long Term Value Creation
by Building Better Businesses

FCM Frédéric Capital Management

Etablierter und unabhängiger Private Markets Investor mit Sitz in Düsseldorf

Unsere DNA

FCM Frédéric Capital Management ist ein etablierter und unabhängiger Private Markets Investor mit Sitz in Düsseldorf. Wir verfolgen einen diversifizierten Investitionsansatz mit dem übergeordneten Ziel der nachhaltigen, auf Langfristigkeit ausgerichteten Wertsteigerung unserer direkten und indirekten Beteiligungen.

Um dieser Zielsetzung zu entsprechen, investieren wir in die Private Market Assetklassen Private Equity, Infrastructure und Private Debt. Hierfür allokieren wir Kapital in Fonds, Direct Co-Investments und Direct Growth Opportunitäten. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Portfoliogesellschaften bei der Realisierung ihrer Wachstumsziele – mit Kapital, mit Rat und Tat und mit Hilfe unseres globalen Netzwerks.

Beteiligungskapital

Investitionen in Fonds, Co-Investment Opportunitäten und Wachstumsunternehmen

Fund Investments

Identifikation hervorragender Fondsmanager

Fund Investments

FCM investiert weltweit und sektorübergreifend in Private Equity, Infrastructure und Private Debt Fonds. Der Investitionsprozess von der proaktiven Identifikation, über die Selektion bis zum Closing wird von einem erfahrenen Investment Team mit umfangreicher Expertise und exzellentem Track Record durchgeführt. Der Investitionsschwerpunkt von FCM liegt auf Fonds talentierter Manager, die über längere Zeiträume und verschiedene ökonomische Zyklen stabile Renditen und Outperformance zu öffentlichen Märkten generieren konnten. Potenzielle Manager sollten die Fähigkeiten und Ressourcen besitzen, ihre Portfoliogesellschaften in vielen Aspekten zu verbessern, um so Wertschöpfung zu erzeugen. Der Hauptfokus der Fondsallokation liegt auf der Assetklasse Private Equity. Hierbei wird in Buyout und Secondary Strategien investiert.

Direct Co-Investments

Direktinvestitionen in herausragende Unternehmen

Direct Co-Investments

FCM beteiligt sich weltweit gemeinsam mit anderen erfahrenen Investoren an Buyouts etablierter und wachstumsstarker Unternehmen. Hierbei legen wir viel Wert auf ein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell mit stabilen Cashflows, Wertschöpfung durch operative Verbesserungen und eine hohe Interessenskongruenz zwischen Management und Eigentümern. Das pro Transaktion investierte Eigenkapital beläuft sich auf EUR 2 bis 10m, wobei in Einzelfällen auch kleinere oder größere Transaktionen realisiert werden können.

Direct Growth Capital

Wachstum fördern und finanzieren 

Wachstumskapital

FCM unterstützt Unternehmen in ihrer Wachstumsphase mit Kapital und einem umfangreichen Netzwerk aktiv bei der Zielrealisierung. Dabei legen wir großen Wert auf einen aussagekräftigen und prägnanten Businessplan, ein nachhaltig profitables, skalierbares und idealerweise bereits erfolgreich erprobtes Geschäftsmodell sowie ein mit relevanter Erfahrung, Zielstrebigkeit und dem „persönlichen Fit“ ausgestattetes Managementteam. Investment-Teaser richten Sie bitte direkt an Sören Paleit.

FCM verfolgt einen global und sektoral
diversifizierten Investitionsansatz

Managementberatung

In Abgrenzung zu anderen Anbietern legen wir großen Wert auf Interessenkongruenz mit unseren Mandanten.
Um Vertrauen in unsere Ausarbeitungen zu demonstrieren, kann die FCM eigene Mittel investieren und sich damit am Umsetzungserfolg beteiligen.

Wachstumsberatung

Unternehmenswachstum erfolgreich und zukunftsorientiert gestalten

Zur nachhaltigen und profitablen Steigerung ihres Umsatzes sind Unternehmen auf die Wahrnehmung von Marktopportunitäten angewiesen. Hierbei unterstützen wir Sie durch die Ausarbeitung individueller Wachstumsstrategien. Besonderen Fokus legen wir dabei auf die Selektion und Evaluation der strategischen Wachstumsfelder. Die Implementierung der Wachstumsstrategie in Steuerung und Reporting erfolgt mittels proprietärer Werkzeuge. Darüber hinaus beraten wir Mandanten bei der Durchführung von Cross Border-Investitionen, wobei wir auf ein internationales Netzwerk zurückgreifen können.

Digitalisierungsberatung

Die digitale Transformation im Unternehmen meistern

Aus einer digitalen Umwelt leiten sich vielseitige Chancen und Herausforderungen für Unternehmen ab. Wir unterstützen Sie bei der Transformation Ihres Unternehmens  durch die Entwicklung und Umsetzung einer maßnahmenorientierten Digitalisierungsstrategie. Um von den Vorteilen der technologischen Weiterentwicklung zu profitieren, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die Themenkomplexe:

  • Handlungsorientierte Analyse sich wandelnder Kundenbedürfnisse
  • Auswirkung von Innovation auf das Geschäftsmodell
  • Chancenorientierte Reaktion auf Innovation
  • Aufbau von Wettbewerbsvorteilen durch Datenanalysen mit neusten Technologien
  • Change Management innerhalb der Organisation

Karriere bei FCM

Werden Sie Teil unseres Teams!

Karriere bei FCM Frédéric Capital Management

Zur Verstärkung unseres Investment-Teams suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen für die eigenverantwortliche Mitarbeit an internationalen und spannenden Investitionsprojekten.

FCM bietet ideale Entwicklungs- und Karrierechancen in einem dynamischen und attraktiven Umfeld.

Offene Stellen

Sind Sie interessiert? Dann senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (CV, Motivationsschreiben, relevante Zeugnisse) an Sebastian Osing.